Автор работы: Пользователь скрыл имя, 22 Марта 2013 в 13:10, лекция
„Трагедия - это имитация действующих людей, и вследствие того, что она возбуждает сочувствие и страх, она вызывает такой ее свойственную чистку аффект. В аристотелевском смысле сочувствие представляет уместную эмоциональную реакцию на незаслуженную беду другого, страх существенно самозанятую эмоцию на основе убеждения, что могло бы житься сам как протагонисту. Конкретное понятие чистки остается однако невыясненным.“
„Трагедия - это имитация действующих людей, и вследствие того, что она возбуждает сочувствие и страх, она вызывает такой ее свойственную чистку аффект. В аристотелевском смысле сочувствие представляет уместную эмоциональную реакцию на незаслуженную беду другого, страх существенно самозанятую эмоцию на основе убеждения, что могло бы житься сам как протагонисту. Конкретное понятие чистки остается однако невыясненным.“
Если правда, что все искусство трагического поэта на уверенное возбуждение и срок единственного сострадания идет, то я говорю теперь, определение трагедии - она: она должна расширять нашу способность чувствовать сочувствие. Она только не должна учить нас чувствовать против этого или того Несчастного сочувствия, но она должна делать нас до сих пор ощутимыми, что нам несчастный должен двигать во все времена, и под всеми видами, и получать для себя. Самый сострадательный человек - это лучший человек, ко всем общественным добродетелям, ко всем видам великодушия самые расположенные. Тот, кто делает нас сострадательными, делает нас лучше и добродетельнее, и трагедия, которая делает его, делает также его, или — это делает его, чтобы смочь делать его. Извинитесь за это у Аристотеля, или опровергните меня
Поэт, который, действительно вероятно, хочет представлять действие, стремится к тому, чтобы изобретать „ряд причин и действий, после которого те невероятные преступления не, пожалуй, иначе, чем должны происходить. Недовольно основывать ее возможность только на исторической достоверности, он будет стремиться вкладывать характеры его людей таким образом; если он будет искать позволять брать начало инциденты, которые ставят эти характеры в действии, так необходимо один из другого; если он будет стремиться отмерять страсти после каждого характера в точности; если он будет стремиться проводить эти страсти такими постепенными ступенями: то, что мы не воспринимаем самый естественный, самый порядочный ход всюду ничто иное как; то, что мы должны признавать при каждом шаге, который он позволяет делать его людей, мы делали бы его, в указанном градусе страсти, при указанном положении вещей, сами; то, что при этом нам ничего не удивляет, как неуловимое сближение цели, от которой наши представления zurückbeben, и в который мы нам, наконец, с изобилием глубочайшего сочувствия против тех, которые считают такой фатальный ток dahinreißt, и полностью ужасы о сознании, также нам похожий ток dahinreißen мог бы совершать вещи, которых мы полагаем находиться на удалении при холодном происхождении еще до сих пор от нас.“
„Die Tragödie ist Nachahmung tätiger Menschen
[...], und dadurch, dass sie Mitleid (éleos) und Furcht (phóbos) erregt,
bewirkt sie die ihr eigentümliche Reinigung (he kátharsis) derartiger
Affekte.“ Im aristotelischen Sinne stellt das Mitleid die angemessene
emotionale Reaktion auf das unverdiente Unglück eines anderen, die
Furcht eine wesentlich selbstbezogene Emotion aufgrund der Überzeugung
dar, dass es einem selbst ähnlich wie dem Protagonisten ergehen könnte.
Der konkrete Begriff der Reinigung bleibt jedoch ungeklärt.“
Skizzieren Sie
die Wirkung der Tragödie nach Aristoteles!
Informationen:
Die von ihm intendierte Theorie des Dramas erklärt Lessing in einem
Brief an Friedrich Nicolai im November 1756:
"Wenn es also wahr ist, daß die ganze Kunst des tragischen Dichtens
auf die sichere Erregung und Dauer des einigen Mitleidens geht, so sage
ich nunmehr, die Fähigkeit der Tragödie ist diese: sie soll unsere
Fähigkeit, Mitleid zu fühlen, erweitern. Sie soll uns nicht blos lehren,
gegen diesen oder jenen Unglücklichen Mitleid zu fühlen, sondern sie
soll uns so weit fühlbar machen, daß uns der Unglückliche zu allen
Zeiten, und unter allen Gestalten, rühren und für sich einnehmen muß.
Und nun berufe ich mich auf einen Satz, den Ihnen Herr Moses vorläufig
demonstriren mag, wenn Sie, Ihrem eignen Gefühl zum Trotz, daran zweifeln
wollen. Der mitleidigste Mensch ist der beste Mensch, zu allen gesellschaftlichen
Tugenden, zu allen Arten der Großmuth der aufgelegteste. Wer uns also
mitleidig macht, macht uns besser und tugendhafter, und das Trauerspiel,
das jenes thut, thut auch dieses, oder – es thut jenes, um dieses
thun zu können. Bitten Sie es dem Aristoteles ab, oder widerlegen Sie
mich.“
(Gotthold Ephraim Lessing, Modes
Mendelssohn, Friedrich Nicolai: Briefwechsel über das Trauerspiel [1756/57],
hg. v. J. Schulte-Sasse, München 1972.]
Skizzieren Sie
die Wirkung der Tragödie nach Lessing!
Informationen:
Der Dichter, der eine Handlung recht wahrscheinlich darstellen will,
ist darauf bedacht, „eine Reihe von Ursachen und Wirkungen zu erfinden,
nach welcher jene unwahrscheinliche Verbrechen nicht wohl anders, als
geschehen müssen. Unzufrieden, ihre Möglichkeit bloß auf die historische
Glaubwürdigkeit zu gründen, wird er suchen, die Charaktere seiner
Personen so anzulegen; wird er suchen, die Vorfälle, welche diese Charaktere
in Handlung setzen, so notwendig einen aus dem andern entspringen zu
lassen; wird er suchen, die Leidenschaften nach eines jeden Charakter
so genau abzumessen; wird er suchen, diese Leidenschaften durch so allmähliche
Stufen durchzuführen: dass wir überall nichts als den natürlichsten,
ordentlichsten Verlauf wahrnehmen; dass wir bei jedem Schritte, den
er seine Personen tun lässt, bekennen müssen, wir würden ihn, in
dem nämlichen Grade der Leidenschaft, bei der nämlichen Lage der Sachen,
selbst getan haben; dass uns nichts dabei befremdet, als die unmerkliche
Annäherung eines Zieles, von dem unsere Vorstellungen zurückbeben,
und an dem wir uns endlich, voll des innigsten Mitleids gegen die, welche
ein so fataler Strom dahinreißt, und voll Schrecken über das Bewusstsein
befinden, auch uns könne ein ähnlicher Strom dahinreißen, Dinge zu
begehen, die wir bei kaltem Geblüte noch so weit von uns entfernt zu
sein glauben.“